fbpx

Jungen Menschen Chancen geben

Fachtagung “Neue Autorität“ – Beziehung statt (Ohn-)Macht

Neue Autorität

Beziehung statt Ohnmacht

Kinder, die sich nichts sagen lassen, Jugendliche, die Autoritäten immer weniger respektieren, Medien, die miterziehen, Peergroups, die bestimmen, Social Media überall und immer, Informationsflut, unüberschaubares Wissen, Fakenews, Orientierungslosigkeit, Ratlosigkeit, Machtlosigkeit – Erziehung ist schwierig und wird es immer mehr. Was hilft?

Das Konzept der Neuen Autorität wurde von Prof. Haim Omer, Psychologe, Familientherapeut und lehrender an der Universität Tel Aviv in Israel, entwickelt und setzt auf Beziehung und Präsenz. Eltern, LehrerInnen und PädagogInnen werden ermutigt und befähigt, respektvoll, achtsam und gewaltfrei präsent zu sein und ihrer Verantwortung beharrlich, in wachsamer Sorge und mit sozialer Unterstützung gerecht zu werden. In Beziehung treten statt ohnmächtig sein, mit ‚Neuer Autorität‘ und Stärke. Damit Kinder und Jugendliche das bekommen, was sie brauchen: Sicherheit, Zuwendung, Anerkennung und Wertschätzung. Die Fachtagung vermittelt die Grundlagen des Konzepts und Handlungsanregungen für den erzieherischen Alltag.

Eine Veranstaltung der „Jugendland Funtasy Akademie für pädagogische Bildung“
in Kooperation mit dem Verein „Netzwerk Neue Autorität Tirol“.

www.neueautoritaet.wordpress.com

Programm

09.00 Uhr                     Begrüßung und Einführung in das Thema

09.30 Uhr                     Referat Dr. Philip Streit „Neue Autorität – warum, worauf und wohin?“ Warum und seit wann es sie gibt, worauf sie aufbaut, wie und wohin sie sich entwickelt.

10.30 Uhr                     Pause mit Getränken und Imbiss

11.00 Uhr                     Referat Mag. Stefan Ofner „7 Säulen für einen gelingenden Alltag“  Die Elemente des Konzepts und ihre Umsetzung.

12.00 Uhr                     Was ich sagen und noch wissen möchte.  Diskussion und Fragen an die Referenten.

12.30 Uhr                     Mittagspause mit Buffet

13.30 Uhr                     Das Workshop-Konzept: Inhalte und Szenen

13.45 Uhr                     Workshops zu den 7 Säulen der Neuen Autorität

15.15 Uhr                     Pause mit Getränken und Imbiss

15.45 Uhr                     Innovative Workshop-Präsentationen

16.45 Uhr                     Das war’s und wie geht’s weiter

17.00 Uhr                     Tagungsende

Informationen und Anmeldung bei, Frau Julia Ernst, funtasyakademie@jugendland.at / Tel. 069913418009 / www.jugendland.at, Jugendland GmbH, Bernhard Höfel Straße 7, 6020 Innsbruck