Jungen Menschen Chancen geben

Jugendland Singers

Die besondere Herausforderung für Jugendliche und junge Erwachsene

JUGENDLAND-SINGERS
SINGERS & BAND
LIVE
TEAM
CASTING
VIDEOS
SINGERS-CHALLENGE
PARTNER

JUGENDLAND-SINGERS

11 junge Sängerinnen und Sänger – 1 gemeinsame Begeisterung
11 individuelle Stimmen – 1 Klangkörper

Sie sind jung, talentiert und haben eine gemeinsame Leidenschaft – den Gesang und die Musik. Mit ihren individuellen Stimmen bieten die jungen Nachwuchstalente beste Unterhaltung mit bekannten Songs aus Pop, Rock, Soul und Funk.

Im Rahmen eines Castings werden die jungen Talente jedes Jahr gesucht. die Gewinner des Castings werden dann für 1 Jahr Teil des SingersChallenge Projektes und bilden die Jugendland-Singers, die dann mit Profi-Coaches intensiv arbeiten und schließlich mit einer Live-Band auf Tour gehen.

SINGERS:

Daniel Fink

Ich bin Daniel Fink und bin 22 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich die Schule für Sozialbetreuungsberufe Tirol. Von Kindesbeinen an ist das Singen meine größte Leidenschaft. Nach der Volksschule habe ich die Musikhauptschule Imst besucht, war in dieser Teil der Schulband und im vierten Schuljahr einer der Hauptdarsteller in einem Musical. Darauf folgten mehrere Jahre Stimmbildung bei verschiedenen Sängerinnen und Sänger.
Bei den Jugendland-Singers bin ich nun schon das zweite Jahr mit dabei!

Mein Lebensmotto lautet: „Music is the bridge to paradise.“ – und genau deshalb wäre es mein größter Traum, einmal mit Musik Geld zu verdienen.

Lena Steiner

Ich bin Lena und bin 20 Jahre alt. Momentan bin ich in der Vorbereitungszeit zur Studienberechtigungsprüfung für Wirtschaftswissenschaften – anschließend möchte ich Wirtschaftspsychologie studieren. Mein größtes Hobby liegt im musikalischen Bereich, vor allem im Gesanglichen. Außerdem habe ich ein Jahr eine Schule mit dem Schwerpunkt auf Musical in Kitzbühel besucht.

Susanna Lung

Ich heiße Sanna und bin 15 Jahre alt. Schon mit 6 Jahren zeigte sich meine Begeisterung für Musik. Ich begann an der LMS Imst Gitarre zu spielen, später kamen noch Gesangs- und Klavierunterricht hinzu. Auch in den 4 Jahren an der MMS Imst konnte ich meine Musikleidenschaft ausleben und nebenbei bei kleinen Auftritten einige Erfahrungen sammeln. Zur Zeit besuche ich die HLW Landeck für Tourismus und Fremdsprachen.
Mein Motto: „Do what you can, where you are, with what you have.“

Irma Bektic

ich bin die Irma. Bin beruflich als Pädagogin tätig, wohne in Telfs und bin 27 Jahre alt.Als Ausgleich zu meinem Beruf spielt das Singen eine wichtige Rolle in meinem Leben. Seit 2010 nehme ich Gesangsunterricht im Bereich Jazz, Pop und Musical. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch und freue mich  auch dieses Jahr wieder mit den Singers gemeinsam auf der Bühne zu stehen, Neues dazuzulernen und tolle Erfahrungen zu sammeln. Mein Lebensmotto: „Die Kunst zu Leben besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.“

 

Julia Peer

Ich heiße Julia Peer und bin 20 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die Schule für Sozialbetreuungsberufe mit Schwerpunkt Familienarbeit in Innsbruck. Die Liebe zur Musik und zum Singen habe ich schon als kleines Kind entdeckt und mit 14 Jahren habe ich ins Borg Innsbruck in den Vocal Zweig gewechselt. Dort bekamen wir die Möglichkeit an einigen Workshops teilzunehmen und unter anderem auch an einem Auftritt im Jugendland. 2014 habe ich in Musik mit Schwerpunkt Gesang maturiert und freue mich nun auf ein tolles Projekt. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Tanzen. Dabei durfte ich bei einem Tanztheater „Vampire“ in Oberhofen mitwirken.
Mein Motto: „Music expresses that, which cannot be put into words“

Michelle Hämmerle

Ich heiße Michelle und bin 21 Jahre alt. Durch meine musikalische Familie und meine Schulzeit, die ich in der Musikhauptschule und im Borg (musischer Zweig) absolviert habe, konnte ich bereits viele musikalische Erfahrungen sammeln. Derzeit besuche ich die Schule für Sozialbetreuungsberufe mit Schwerpunkt Familienarbeit.
Mein Motto: Do what you love and love what you do!

Valentin Berg

Ich heiße Valentin Berg und bin 17 Jahre alt. Ich gehe in das Reithmanngymnasium Innsbruck in den Sportzweig und obwohl ich in dieser Schule eher weniger mit Musik zu tun habe, konnte ich dieses Defizit mit Chor, Stimmbildung, Gitarrenunterricht, Schulband, sowie mit einem Auftritt in Landestheater, ect. immer ausgleichen. Ich habe sehr viel Spaß am Singen und es ist noch cooler, wenn man diese Freude mit super Sängern und Sängerinnen bei der SingersChallenge teilen darf! Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen

Birgit Reisinger

Ich heiße Birgit, bin 22 Jahre alt und zur Zeit mache ich meine Ausbildung zur Krankenschwester. Meine Liebe zur Musik habe ich schon im Kindergarten entdeckt, als ich bei einem Musicalprojekt mitspielen durfte. Später begann ich mit dem Gitarre-, Klavier- und Gesangsunterricht. Als ich das PORG Volders besuchte, durfte ich auch bei Musicalprojekten in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendtheater mitwirken. Dort schloss ich mit der Matura unter anderem auch in Musik und Gesang ab. Musik ist ein großer Teil meines Lebens und macht mir sehr viel Spaß und Freude.

Jennifer Kogelnig

Mein Name ist Jennifer und ich bin 23 Jahre alt. Derzeit mache ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Ausbildungszentrum West in Innsbruck. Seit ich klein bin begleitet mich die Musik. Meine Eltern haben mich schon früh in die Musikschule zu Klavierstunden und Stimmbildung angemeldet und nach der Volksschule bin ich in die Musikklasse am Realgymnasium Adolfpichlerplatz. Nachdem ich die Matura geschafft habe bin ich für ein halbes Jahr auf ein Musikcollege. Ich bin sehr dankbar für all die Möglichkeiten die sich mir bis jetzt im Leben geboten haben und bin gespannt was alles noch so kommt.

Christina Haas

Mein Name ist Christina, auch einfach als Chrissi bekannt. Ich bin 18 Jahre alt und ich bin zurzeit im Vorbereitungsstudium für klassischen Gesang tätig. Um mir ein wenig Geld dazuzuverdienen arbeite ich geringfügig als Kellnerin. Habe seit mehreren Jahren eine Gesangsausbildung und spiele nebenher Klavier. In Zukunft würde ich gerne in den Fächern ‚Musik‘ und ‚Instrumentalerziehung‘ im Fachbereich Lehramt weiterstudieren.

Julia Pörnbacher

Ich bin Julia Pörnbacher und 20 Jahre alt. Momentan studiere ich Musikwissenschaften an der Universität Innsbruck. In meinem sechsten Lebensjahr begann ich Klavier zu spielen und zu singen. Später kam dann noch Saxophon und Gitarre dazu. Musik war schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens, aber am Schönsten finde ich es die Freude an der Musik mit anderen zu teilen.

BAND:

Mein Name ist Julian Übelacker und ich bin 21 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich am Tiroler Landeskonservatorium und bin als Schlagwerker wie auch Pianist tätig. Schon immer war Musik meine große Leidenschaft. Nach 10 Jahren Unterricht an der Musikschule Zirl wechselte ich im Alter von 16 Jahren in das Vorbereitungsstudium des Konservatoriums. Ich spiele für verschiedene Bands, leite diverse Projekte und bin derzeit fixer Pianist in renommierten Hotels. Die Leitung der Jugendland-Singers-Band ist für mich eine Herzenangelegenheit und ich freue mich auf noch viele, weitere Auftritte!

Mein Name ist Ralf und ich bin 25 Jahre alt. Derzeit arbeite ich beim digitalen Medienhaus TirolTV als Redakteur und Moderator. Nebenbei bin ich leidenschaftlicher Musiker. Schlagzeug und Gesang übe ich gerne aus, jedoch schlägt das Musikerherz am meisten für die E-Gitarre. Musik weckt Emotionen – diese kann ich auf der Bühne optimal erleben. Das motiviert mich bei jeden Auftritt.

Hallo, mein Name ist Clemens und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit studiere ich an der SOWI in Innsbruck, will jedoch nächstes Jahr an das Mozarteum Innsbruck wechseln. In der Band der Jugendland Singers spiele ich Klavier, sonst singe ich auch selber und spiele Gitarre. Neben meinen musikalischen Aktivitäten zählen auch noch diverse Sportarten zu meinen Hobbies.

Ich bin Xaver und bin 17 Jahre alt. Ich besuche derzeit das Gymnasium in Landeck und trete 2018 zur Matura an. Danach möchte ich gerne Musik studieren. Ich spiele hauptsächlich E-Bass und E-Gitarre, habe aber auch ein Talent für andere Instrumente. Meine musikalische Karriere begann mit Horn und Blockflöte.

LIVE

Tour 2017

JÄNNER 2017

Sa., 28.1.2017 – UNI-Ball, Congress Innsbruck

MAI 2017

Sa., 20. Mai, 11.00 Uhr – Jugendland Gartenfest 2017 / Innsbruck

Do., 25.5., 20.00 Uhr – Jugendland Funtasy / IBK

JUNI 2017

Fr., 9.6., 20.00 Uhr – AcousticClub / IBK
Sa., 17.6., 20.00 Uhr – Gaifest, St. Gertraudi

JULI 2017

Sa., 1.7., 14.00 Uhr – Fest der Vielfalt / IBK
Di., 20.6., 20.00 Uhr – Jugendland Welcome, Zirkuswelt
Mi., 5.7., 20.00 Uhr – Jugendland Zirkuswelt / IBK


Tour 2016

MAI 2016

Do., 5. Mai, 20.00 Uhr – Bierstindl, IBK
Do., 12. Mai, 20.00 Uhr – Rififi Bar, IBK
Do., 19. Mai, 14.00 Uhr – 10 Jahre Girls Day, Landhaus IBK
Sa., 21. Mai, 10.00 Uhr – Jugendland Gartenfest 2016, IBK
Sa., 21. Mai – Fest der Vielfalt, Tiroler Volkskunstmuseum IBK, 14.00 Uhr

JUNI 2016

Fr., 10. Juni, 21.00 Uhr – Acousticclub, Zirkuszelt/Jugendland-Funtasy, IBK
Fr., 17. Juni, 19.00 Uhr – Gaifest, St. Gertraudi

JULI 2016

Do., 21. Juli, 20.15 Uhr – Sommerfestival, Wattens/Marktplatz

OTKOBER 2016

Sa., 1.10., 22.30 Uhr – Lange Nacht der Museen, Jugendland-Funtasy/IBK

NOVEMBER 2016

Do., 24.11. – Students Innday, Universität IBK

TEAM

Vocal Coaches/künstlerische Leitung:

Simon Kräutler und Kathi Wagner
Bild31_SingersCasting
Mehr Infos zu den beiden gibt es hier:
www.kathrinwagner.com
https://www.facebook.com/simon.kraeutler
http://www.inntimestudio.com/

Projektleitung
Florian Schieferer
flo

CASTING

CASTING für die neue SINGERS-CHALLENGE 2017/18:

11. November 2017, 10.00 Uhr – Saal der TIROLER Versicherung, Wilh-Greil-Str. 10, Innsbruck

Wenn du Teil der SingersChallenge und der Jugendland-Singers werden möchtest, dann komm zum Casting und überzeuge uns von deinem Talent!

Hier findest du alle Infos zum Casting. Melde dich hier gleich online an!

Für das Casting musst du vorbereiten:

  • Einen deutschen Song, einen englischen Song.
  • Einer dieser Songs muss eine Ballade sein, einer ein Up-Tempo-Song.
  • Es kann sein, dass wir dich unterbrechen und du nicht den ganzen Songs vorsingen musst. Das sagt aber noch nichts über deine Leistung aus
  • Du solltest die Songs auswendig kennen.
  • Halbplayback mitbringen ist erlaubt, a capella oder sich selbst begleiten ebenso.
  • Du wirst auch eine 2. Stimme singen müssen zu einem song, den wir vorgeben
  • Es ist auch erlaubt sich zu zweit vorzubereiten.
  • Anfangs bitten wir dich um dein kurzes Statement was singen und Musik für dich bedeutet und warum du Teil der SingersChallenge werden möchtest

Für die neue SingersChallenge 2016/17 fand am Sonntag, 6. November 2016 wieder ein großes Casting statt.

Die Gewinner des diesjährigen SingersChallenge-Castings sind:

Birgit Reisinger, Christina Haas, Jennifer Kogelnig, Julia Pörnbach und Theresa Niederstrasser

Wir gratulieren sehr herzlich!

Casting Trailer SingersChallenge 2015

Künstlerische Leitung: Kathi Wagner und Simon Kräutler, Sänger
Projektleitung: Mag. Florian Schieferer

VIDEOS

Hier gibt es Videos der Jugendland-Singers

Trailer der Jugendland-Singers

Trailer SingersChallenge Casting 2015

SINGERS-CHALLENGE

Die Challenge-Angebote des Performing ART Centers sind besondere Angebote, für Jugendliche ab 15 und junge Erwachsene bis 26 Jahren, die eine besondere Herausforderung suchen. Im Rahmen von einjährigen Projekten haben die Teilnehmer an der Challenge die Chance, Teil einer professionellen Gesangs,- Theater, Musiktheater oder Musicalproduktion zu werden. Geleitet werden die Challenges von renommierten Tiroler Künstlern, Regisseuren und Coachs, die die Teilnehmerinnen an ihre Grenzen führen. Am Ende aller Challenges stehen professionell inszenierte Produktionen und Shows, die mehrmals öffentlich präsentiert werden. Die erfolgreiche Teilnahme an der Challenge wird mit dem PAC-Zertifikat ausgezeichnet.

Die SingersChallenge besteht aus 10 jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern und wird von den Tiroler Vocal Coaches Kathi Wagner und Simon Kräutler künstlerische betreut und geleitet. Die Gewinnerinnen der Castingausscheidung erarbeiten über mehre Monate ein anspruchsvolles Programm und treten live mit Band auf. Alle Live-Termine findet ihr unter LIVE


Im Rahmen der SingersChallenge wirst du Teil der Jugendland-Singers!
Im Rahmen der SingersChallenge 2014/15 entstanden die „Sound Biscuits„.

PARTNER

Die SingersChallenge wird von unserem Partner „TIROLER Jugendclub“ unterstützt. Der TIROLER Jugendclub ist Teil der TIROLER Versicherung und bietet jungen Menschen hilfreiche und interessante Angebote.
Durch die Unterstützung des TIROLER Jugendclubs können wir jungen Menschen Chancen geben! Dafür sagen wir danke!
ferialpraktikum_tirolerjugendclub_responsive