Jungen Menschen Chancen geben

Jugendland Singers & Band

Die besondere Herausforderung für Jugendliche und junge Erwachsene

JUGENDLAND-SINGERS
SINGERS & BAND
LIVE
TEAM
CASTING
VIDEOS
SINGERS-CHALLENGE
PARTNER

JUGENDLAND-SINGERS & Band

10 junge Sängerinnen und Sänger – 1 gemeinsame Begeisterung
10 individuelle Stimmen – 1 Klangkörper
4 junge MusikerInnen – 1 Band

Sie sind jung, talentiert und haben eine gemeinsame Leidenschaft – den Gesang und die Musik. Mit ihren individuellen Stimmen bieten die jungen Nachwuchstalente beste Unterhaltung mit bekannten Songs aus Pop, Rock, Soul und Funk.

Im Rahmen eines Castings werden die jungen Talente jedes Jahr gesucht. die Gewinner des Castings werden dann für 1 Jahr Teil des SingersChallenge Projektes und bilden die Jugendland-Singers, die dann mit Profi-Coaches intensiv arbeiten und schließlich mit einer Live-Band auf Tour gehen.

SINGERS:

Lea Moser

Mein Name ist Lea Moser, bin 16 Jahre alt und komme aus dem Wipptal. Ich besuche derzeit den Kreativzweig der Ferrarischule Innsbruck.  Singen bedeutet mir sehr viel und mir macht es total Spaß mit anderen musikbegeisterten SängerInnen auf der Bühne zu stehen und viele coole und spannende Auftritte zu erleben. Schon seit ich denken kann, war Musik ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben – mit 6 Jahren fing ich mit dem Querflötenunterricht an der Landesmusikschule Wipptal an und mit 11 Jahren begeisterte ich mich für Akkordeon. Trotz allem war und ist meine Stimme das Instrument, welches mir am meisten Freude bereitet und ich bin sehr dankbar, dass ich bei der Singers Challenge viele tolle Erfahrungen machen kann.

Christina Salner

Ich bin Christina Salner und 15 Jahre alt. Musik begleitet mich schon seitdem ich ein Kind bin. Ich besuchte vor meiner derzeitigen Schule, der Ferrarischule Innsbruck, 4 Jahre lang die Musikhauptschule Paznaun und habe dort meine Leidenschaft zum Singen voll ausleben können. Da bekam ich auch die Möglichkeit einige Erfahrungen auf der Bühne und in Gruppen zu singen zu sammeln. Das Singen macht mir unglaublich Spaß und ich freue mich auf die diesjährige SingersChallange.

Jeanine Stöckl

Ich heiße Jeanine, bin 25 und komm aus dem Zillertal! Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin, hab diesen Beruf 6 Jahre ausgeübt, war nun ein halbes Jahr im Ausland- und seit dem arbeite ich im Hotel meiner Eltern! Ich reise gern, bin immer offen für Abenteuer, ein Familienmensch- egal wo ich bin oder was ich mache: mein Herz schlägt immer für Musik!! 😊

Lilli Huber

Mein Name ist Lilli. Ich bin 15 Jahre alt und besuche aktuell den 4-jährigen Musikzweig am BORG in Innsbruck. Musik war eigentlich schon immer ein fixer Bestandteil meines Lebens.  Im Volkschulalter begann ich mit dem Gitarrenunterricht an der Musikschule Hall und habe bis heute viel Spaß dabei. In der Unterstufe entdeckte ich meine Leidenschaft für den Gesang und nehme seitdem regelmäßig Gesangsstunden.

Ich bin sehr froh, bei der Singers Challenge dabei sein zu dürfen und freue mich auf das gemeinsame Musizieren.

Clemens Griebaumer

Ich bin Clemens und 23 Jahre alt. Derzeit arbeite ich in der Raiffeisenbank und mache berufsbegleitend die Matura am Wifi nach. Meine große Leidenschaft ist das Singen seit dem ich Sprechen kann. Seit ca. 13 Jahren habe ich Gesangsunterricht im klassischen Bereich an der Musikschule Innsbruck und spielte beim Musical „Mega Musical Night“ des Jugendlandes mit.

Die Jugendland Singer sind ein großartiges Projekt und es macht eine menge Spaß dabei zu sein.

Antonella Rasic

Ich bin Antonella Rasic und 20 Jahre alt. Ich wohne in Innsbruck und studiere zurzeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Musik begleitet mich schon seit der Volksschule, als ich das Klavier und das Singen im Kinderchor für mich entdeckte. In der Musikhauptschule Innsbruck konnte ich weitere Chor-, Ensemble- und Orchestererfahrungen bei verschiedenen Anlässen sammeln.

Im BORG Innsbruck besuchte ich den musischen Zweig. Außerdem bin ich in der kroatischen Gemeinde sehr engagiert, da ich den Kinderchor in der Kirche leite.

Stefanie Riegler

Ich bin 20 Jahre alt, Studentin und komme aus Innsbruck. Seit ich denken kann ist Musik, insbesondere die Gitarre und das Songwriting, ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Statt in ein Tagebuch schrieb ich schon früher einfach einen Song. Heute ist das etwas schwieriger: Nur das, was mich wirklich bewegt, schafft es auch, zu Musik zu werden.“

Bianca Reisigl

Ich bin Bianca und Singen ist meine große Leidenschaft. Ich war bereits einmal Teil der Jugendland Singers und freue mich erneut dabei sein zu können. Wenn ich nicht gerade singe, arbeite ich als Kindergartenpädagogin. Beides macht großen spaß und bereitet mir Freude!

Lorena Tomasini

Ich bin die Lola, bin 22 Jahre jung und komme aus Pill bei Schwaz.  Seitdem ich denken kann, liebe ich es zu singen. Ich wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und mit 14 Jahren entschied ich mich, auf das Musikgymnasium PORG Volders zu gehen. Hier war ich in einigen Musicals als Solistin und im Chor tätig und lernte auch Klavier zu spielen. Ich habe keine Gesangsausbildung, ich habe rein meine Leidenschaft zur Musik, die ich auch gerne durch meine ausgeflippte Persönlichkeit nach außen trage.

Julia Aigner

Mein Name ist Julia Aigner und ich bin 17 Jahre alt. Seit ich klein bin liebe ich es zu singen und auf der Bühne zu stehen. Es macht mir sehr viel Spaß mit anderen Musik zu machen und gemeinsam zu singen :-)

BAND:

Julian Übelacker

Mein Name ist Julian Übelacker und ich bin 21 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich am Tiroler Landeskonservatorium und bin als Schlagwerker wie auch Pianist tätig. Schon immer war Musik meine große Leidenschaft. Nach 10 Jahren Unterricht an der Musikschule Zirl wechselte ich im Alter von 16 Jahren in das Vorbereitungsstudium des Konservatoriums. Ich spiele für verschiedene Bands, leite diverse Projekte und bin derzeit fixer Pianist in renommierten Hotels. Die Leitung der Jugendland-Singers-Band ist für mich eine Herzenangelegenheit und ich freue mich auf noch viele weitere Auftritte!

Ralf Leitner

Mein Name ist Ralf und ich bin 25 Jahre alt. Derzeit arbeite ich beim digitalen Medienhaus TirolTV als Redakteur und Moderator. Nebenbei bin ich leidenschaftlicher Musiker. Schlagzeug und Gesang übe ich gerne aus, jedoch schlägt das Musikerherz am meisten für die E-Gitarre. Musik weckt Emotionen – diese kann ich auf der Bühne optimal erleben. Das motiviert mich bei jeden Auftritt.

Clemens Wirtenberger

Hallo, mein Name ist Clemens und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit studiere ich an der SOWI in Innsbruck, will jedoch nächstes Jahr an das Mozarteum Innsbruck wechseln. In der Band der Jugendland Singers spiele ich Klavier, sonst singe ich auch selber und spiele Gitarre. Neben meinen musikalischen Aktivitäten zählen auch noch diverse Sportarten zu meinen Hobbies.

Anna Reisigl & Joachim Pedarnig

Unsere beiden BassistInnen sind die Groove-Basis unserer Band. Anna und Joachim spielen in vielen Bandformationen, sind arrivierte junge und angehende Profi-MusikerInnen und verstärken auch die Singers mit ihrem Bass-Sounds.

LIVE

Tour 2018

MAI

Do., 3. Mai, 18.30 Uhr –  Kulturfest / Stiftsplatz Hall i.T.

Sa., 5. Mai, 11.00 Uhr – Jugendland / Gartenfest

Do., 17. Mai, 20.00 Uhr – Funtasy/IBK

Mi., 30. Mai, 19.00 Uhr – Bierstindl/IBK

JUNI

Sa., 16. Juni, 13.00 Uhr – Fest der Vielfalt, Volkskunstmuseum/IBK

Sa., 23. Juni, Theaterfestival/Landhausplatz, IBK                       

Mi., 27. Juni, 20.00 Uhr – Jugendland Zirkuswelt, Bernhard-Höfel Str. 7/IBK

 

 

Tour 2017

JÄNNER 2017

Sa., 28.1.2017 – UNI-Ball, Congress Innsbruck

MAI 2017

Sa., 20. Mai, 11.00 Uhr – Jugendland Gartenfest 2017 / Innsbruck

Do., 25.5., 20.00 Uhr – Jugendland Funtasy / IBK

JUNI 2017

Fr., 9.6., 20.00 Uhr – AcousticClub / IBK
Sa., 17.6., 20.00 Uhr – Gaifest, St. Gertraudi

JULI 2017

Sa., 1.7., 14.00 Uhr – Fest der Vielfalt / IBK
Di., 20.6., 20.00 Uhr – Jugendland Welcome, Zirkuswelt
Mi., 5.7., 20.00 Uhr – Jugendland Zirkuswelt / IBK


Tour 2016

MAI 2016

Do., 5. Mai, 20.00 Uhr – Bierstindl, IBK
Do., 12. Mai, 20.00 Uhr – Rififi Bar, IBK
Do., 19. Mai, 14.00 Uhr – 10 Jahre Girls Day, Landhaus IBK
Sa., 21. Mai, 10.00 Uhr – Jugendland Gartenfest 2016, IBK
Sa., 21. Mai – Fest der Vielfalt, Tiroler Volkskunstmuseum IBK, 14.00 Uhr

JUNI 2016

Fr., 10. Juni, 21.00 Uhr – Acousticclub, Zirkuszelt/Jugendland-Funtasy, IBK
Fr., 17. Juni, 19.00 Uhr – Gaifest, St. Gertraudi

JULI 2016

Do., 21. Juli, 20.15 Uhr – Sommerfestival, Wattens/Marktplatz

OTKOBER 2016

Sa., 1.10., 22.30 Uhr – Lange Nacht der Museen, Jugendland-Funtasy/IBK

NOVEMBER 2016

Do., 24.11. – Students Innday, Universität IBK

TEAM

Vocal Coaches/künstlerische Leitung:

Simon Kräutler und Kathi Wagner
Bild31_SingersCasting
Mehr Infos zu den beiden gibt es hier:
www.kathrinwagner.com
https://www.facebook.com/simon.kraeutler
http://www.inntimestudio.com/

Projektleitung
Florian Schieferer
flo

CASTING

CASTING für die neue SINGERS-CHALLENGE 2018/19:

Samstag, 3. November 2018, 10.00 Uhr
Saal der TIROLER VERSICHERUNG, Wilh-Greil-Str. 10, Innsbruck

Wenn du Teil der SingersChallenge und der Jugendland-Singers werden möchtest, dann komm zum Casting und überzeuge uns von deinem Talent!

Hier findest du alle Infos zum Casting. Melde dich hier gleich online an!

Für das Casting musst du vorbereiten:

  • Einen deutschen Song, einen englischen Song.
  • Einer dieser Songs muss eine Ballade sein, einer ein Up-Tempo-Song.
  • Es kann sein, dass wir dich unterbrechen und du nicht den ganzen Songs vorsingen musst. Das sagt aber noch nichts über deine Leistung aus
  • Du solltest die Songs auswendig kennen.
  • Halbplayback mitbringen ist erlaubt, a capella oder sich selbst begleiten ebenso.
  • Es ist auch erlaubt sich zu zweit vorzubereiten.
  • Anfangs bitten wir dich um dein kurzes Statement was singen und Musik für dich bedeutet und warum du Teil der SingersChallenge werden möchtest

Casting Trailer SingersChallenge 2015

Künstlerische Leitung: Kathi Wagner und Simon Kräutler, Sänger
Projektleitung: Mag. Florian Schieferer

VIDEOS

Hier gibt es Videos der Jugendland-Singers aus mehreren Jahre

Trailer der Jugendland-Singers

Trailer SingersChallenge Casting 2015

SINGERS-CHALLENGE

Die Challenge-Angebote des Performing ART Centers sind besondere Angebote, für Jugendliche ab 15 und junge Erwachsene bis 26 Jahren, die eine besondere Herausforderung suchen. Im Rahmen von einjährigen Projekten haben die Teilnehmer an der Challenge die Chance, Teil einer professionellen Gesangs,- Theater, Musiktheater oder Musicalproduktion zu werden. Geleitet werden die Challenges von renommierten Tiroler Künstlern, Regisseuren und Coachs, die die Teilnehmerinnen an ihre Grenzen führen. Am Ende aller Challenges stehen professionell inszenierte Produktionen und Shows, die mehrmals öffentlich präsentiert werden. Die erfolgreiche Teilnahme an der Challenge wird mit dem PAC-Zertifikat ausgezeichnet.

Die SingersChallenge besteht aus 10 jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern und wird von den Tiroler Vocal Coaches Kathi Wagner und Simon Kräutler künstlerische betreut und geleitet. Die Gewinnerinnen der Castingausscheidung erarbeiten über mehre Monate ein anspruchsvolles Programm und treten live mit Band auf. Alle Live-Termine findet ihr unter LIVE


Im Rahmen der SingersChallenge wirst du Teil der Jugendland-Singers!
Im Rahmen der SingersChallenge 2014/15 entstanden die „Sound Biscuits„.

PARTNER

Die SingersChallenge wird von unserem Partner „TIROLER Jugendclub“ unterstützt. Der TIROLER Jugendclub ist Teil der TIROLER Versicherung und bietet jungen Menschen hilfreiche und interessante Angebote.
Durch die Unterstützung des TIROLER Jugendclubs können wir jungen Menschen Chancen geben! Dafür sagen wir danke!
ferialpraktikum_tirolerjugendclub_responsive